Bildungsumfrage des Kreises Bergstraße
Der Kreis Bergstraße begibt sich auf den Weg zur Bildungskommune und möchte mit Bürgerinnen und Bürgern, Bildungsakteuren, Verwaltung und Politik ein vielfältiges Bildungsangebot im Kreis Bergstraße so gestalten, dass jede und jeder das passende Bildungsangebot unabhängig ihrer Lebensphase findet. Denn wir lernen ein leben lang. Nicht nur in der Schule, sondern auch an anderen Lernorten: Im Volkshochschulkurs, im Museum oder auf einer Kräuterwanderung. Aber auch beiläufig findet Bildung statt, indem wir beispielsweise im Gespräch und Austausch mit anderen etwas Neues lernen. Bildung ist nicht nur Wissensvermittlung, sondern ein Prozess, der zur Entwicklung und Entfaltung unserer Potentiale beiträgt, uns hilft, unser Leben zu gestalten und kompetent mit Situationen umzugehen.
Die Bildungsumfrage ist Teil der Leitbild- und Strategieentwicklung, die der Fachbereich Bildung im Rahmen des Förderprogramms Bildungskommunen von 2024 bis 2027 für den Kreis Bergstraße umsetzt. Durch die Bildungsumfrage gewinnen wir Erkenntnisse, welche Themen und Bildungsangebote Sie sich wünschen und was Sie denken, was gesellschaftliche Herausforderungen sind, auf die Bildung vorbereiten sollte. Da sich die Vorstellungen je nach Region, Alter und Lebensphase unterscheiden können, erheben wir diese. Auch Ihr als Schülerinnen und Schüler habt die Möglichkeit, Eure Wünsche zu äußern. Eure Meinung gibt Anhaltspunkte, welche Angebote an und außerhalb der Schulen Euch interessieren. Mit diesem Wissen erhalten diejenigen, die Angebote für Kinder und Jugendlichen an und außerhalb der Schule planen, Ideen und Impulse.
Wir möchten Sie nicht nur durch die Bildungsumfrage beteiligen. Im Jahr 2025 wird es regionale Bildungskonferenzen geben, auf denen wir anknüpfend an die Ergebnisse der Bildungsumfrage diskutieren, wie das Bildungsangebot weiterentwickelt werden kann.
Mehr Informationen zur Bergsträßer Bildungskommune und den geplanten Veranstaltungen finden Sie unter www.kreis-bergstrasse.de/bildungskommune.